Verein zur Gründung einer Musikschule in Penzing (VGMP)
  Zentrum 14
  CD
  Proponenten
  Musikaktionstag 2001
  Daten & Fakten

Der VGMP
VGMP

Daten & Fakten vom Musikaktionstag 2001

Besucher:
932 + Mitwirkende (76)

anwesend:
BV-Stellvertreter: PSCHIRER, Robert FISCHER (Kulturkommission Penzing) BR Andreas SCHIEDER (Stellvertreter von Grete LASKA) - SPÖ, Ranko MARKOVIC (Leiter der Musiklehranstalten), BR LERCH (ÖVP), Familienbund ÖVP, Kulturstadtrat MARBOE ließ sich entschuldigen (eine Woche nach der Gemeinderatswahl)

Berichterstattung:
Wien heute (ORF):31.März, Die Presse (Sparte Bildung): 3.April, Wiener Zeitung: 26.Februar
finanzielle Unterstützung:
  • Bezirk: "der Bezirk lädt ein" - zahlt die Eintrittspreise für Kinder und Jugendliche
  • MA 13 (LASKA): Jugendprogramm
  • MA 7 (MARBOE): Kulturprogramm
  • Thomastik-Infeld

Inserate für´s Programm:
Firma HEINISCH, ZAUCHINGER, Klaviergalerie (finanzierte die Instrumente), Gabor KILYENFALVI (Geigenbauer), Tomatis-Institut, STELZHAMMER, Facultas AG (Druckerei)

Malwettbewerb-Preise:
  • extra-Platte (Gutscheine für jedes Kind)
  • Jeunesse: 2 Konzertkarten
  • Karajan-Centrum: 21 Opera Viva Karten

Schulen, die beim Wettbewerb mitgemacht haben:
VS Diesterweggasse 30: 3b,4a, 4b,1a, 3d, VS Lortzinggasse 2: 4a,1.Kl. Mehrstufenklasse, VS Zennerstraße 1: 1c, 3d, VS Linzertsraße 419: 1b (Integrationsklasse), 4b, Sonderpäd.Zentrum Linzerstraße 232: Familienklasse, Integrationsklasse, VS Felbigerstraße 97: 3a, 2a, VS Karl-Toldt-Weg: 3a= insges. 7 Schulen, 16 Klassen und 258 Kinder

Sieger:
Valentin WALTENBERGER (Diesterweggasse 1a) Leotrim KRUEZI (Lortzinggasse 4a)

Der Hauptsieger gewann nicht nur zwei Jeunesse Konzertkarten, sondern auch den Besuch eines Kammermusikensembles (Schneemann-Streichquartett + Bandoneon) in seiner Klasse. Dieses Schulkonzert, von Mag. Dietmar FLOSDORF musikpädagogisch inszeniert, fand am 9. Mai 2001 in der Volksschule Diesterweggasse statt und fand großen Anklang. Es war ein Gesprächskonzert mit "action", Mittanzen und die SchülerInnen durften anschließend die Instrumente ausprobieren.
VGMP