Verein zur Gründung einer Musikschule in Penzing (VGMP)
    Angebote  
  Aktivitäten  
  Der VGMP  
  Vorstand  
  Geschichte  
  Mitgliedschaft  

  Presse  
  Galerie  
  Links  
VGMP


Geschichte des Vereins zur Gründung einer Musikschule in Penzing (VGMP)

Jänner 2010
Peter Andritsch tritt als Kassier zurück. Er verließ seinen Wohnort Penzing und zog außerhalb Wiens. Wir danken ihm für die professionelle, ausgezeichnete Arbeit für den Verein (Buchhaltung, Fotos, web-site, ...)!!
An seine Stelle tritt Constanze Müller. Sie ist Fachfrau in monetären Angelegenheiten (sie studiert Betriebs- und Volkswirtschaft und ist Uni-Assistentin) und vertieft ihre musikalischen Interessen als Studentin am Diözesankonservatorium. Ein Glück, dass wir sie gefunden haben!

Dezember 2009
Am 18. Dezember gaben die KlavierschülerInnen von Nicole Marte wieder ein Adventkonzert. Der zweite Teil des ausgiebigen Konzertes bestand größtenteils aus Weihnachtsliedern. Eines wurde von Lena Fleischer solistisch dargeboten und viele wurden unaufgefordert von den Kindern im Publikum mitgesungen.

Am 24. Dezember gab der Kinderchor Penzing wieder ein Krippenspiel in der Pfarrkirche Penzing: "Hey, hörst du die Stimme?" nach einer Idee von Nicole Marte. Den Beginn machte "Wachet auf!", ein Choral von J.S.Bach, den die Kinder von der Orgelempore herab singen durften.

November 2009
Am 16. November hatte der Kinderchor Penzing unter der Leitung von Beate Länger-Oelz und Nicole Marte seinen ersten Auftritt beim Dachverband für Wiener Chöre, dem Chorforum Wien.

September 2009
Am 29. September war die Generalversammlung des VGMP. Die Obfrau Karin Bracher ist aus beruflichen Gründen zurückgetreten und in die Schweiz zurückgekehrt. Wir danken ihr für ihr zweijähriges Engagement für den Verein! Nicole Marte hat sich der Wahl gestellt und wurde wiedergewählt. Es wurde beschlossen, Räumlichkeiten zu suchen, um die musikpädagogsischen Tätigkeiten des VGMP ausweiten zu können.

Juni 2009
Am 6. Juni 2009 lud der Kinderchor Penzing in die Pfarre zum großen „Zirkusfest“ ein. Der Chor sang Stücke zum Thema Zirkus, es gab Auftritte vom Zauberer Magic Jo, dem Clown Mr. Melanchelo und einem Feuertänzer. Ein Gartenfest mit Spielgeräten im Garten der Penzinger Pfarre war dann der Ausklang des erfolgreichen Chorkonzertes.

Am 15. Juni 2009 gab die Klavierklasse von Nicole Marte unter dem Titel: „Von Zigeunertänzen, australischen Lachvögeln und Schlangen, von Händel, Bach und Haydn über Brahms zu Schönberg“ einen Klavier-Klassenabend im Pfarrsaal der Penzinger Pfarre. Das Duo Helene Gerzabek (Schülerin von Agnes Csonka-Ristivojevic) und Leonhard Vohla spielte Stücke von Purcell, Tschaikowsky und Sheila Nelson. Die zwei nun 10Jährigen spielen bereits seit drei Jahren im Duo. Schönberg erklang mit Illustration einer Zeichnung, die die Schülerin Lisa Schranz zur Musik des Zwölfton-Komponisten anfertigte.

Maria Mittermayr-Pitzl tretet im Sommer 2009 aus beruflichen Gründen aus ihrem Engagement als MFE-Lehrerin in der Zweigstelle Hadersdorf/Pfarre Mariabrunn zurück. Nicole Quaritsch übernimmt die Stelle.

Februar 2009
Am 16. Februar 2009 veranstaltete der VGMP ein Vorspielabend der Klavierklasse von Nicole Marte mit Schüler/Innnen von Eva Steinhauser und Dietmar Flosdorf im Festsaal des Amtshauses Hietzing. „Auf der Schaukel“ war das Thema und der Abend dauerte mit einer kurzen Pause drei Stunden.
Auch hier gab es ein besonderes Ensemble zu hören: Lene Claudi (Flöte) und Antonia Vohla (Klavier). Dieses junge Duo (8- und 9jährig) gewann bei „Prima la musica“ den ersten Preis mit Auszeichnung. Sie durften ihre Eigenkomposition „In der Nacht“ nach einem Gedicht von Rosita Blissenbach sogar am 11. März im Rahmen eines Preisträgerkonzertes im Bösendorfersaal zum Besten geben!

Dezember 2008
Am 21. und 22. Dezember 2008 kam es zu mehreren Aufführungen eines Weihnachtsmusicals durch den Kinderchor Penzing in der Pfarre Penzing: "Am Himmel geht ein Fenster auf“ von Uli Führe (Musik) und Jörg Ehni (Text). Der Kinderchor bewältigte Schauspiel und Gesang dieses anspruchsvollen Stückes mit Leichtigkeit und aufgrund der großen Nachfrage gab es auch noch Aufführungen für Volksschulklassen aus dem 14. Bezirk (VS Diesterweggasse, Josephinum, Karl Toldt Weg).

September 2008
Beginn des ersten Instrumentalschnupperkurses nach einer Idee von Maria Mittermayr-Pitzl in Hadersdorf/Pfarre Mariabrunn.

Juni 2008
Am 11. Juni 2008 gab der Kinderchor Penzing ein Sommerkonzert: „Von rappenden Hühnern und swingenden Gummibären“. Das Publikum war begeistert.

Am 23. Juni 2008 organisiserte Karin Bracher das "Sommerkonzert" der Instrumentalschüler und -schülerinnen. Dieses Mal gab es einige Kammermusikensembles u.a. ein „kleines“ Klaviertrio (Durchschnittsalter:8 Jahre) mit Theresa Laun,einer Cellistin, die in der MS16 Unterricht bekommt und ein Duo eines Cello-Schülers von Michaela Eyberg (MS15): Nikolaus Perrelli und einer Klavierschülerin von Nicole Marte: Lisa Schranz. Außerdem spielten wieder Schüler/Innen von Karin Bracher, Agnes Csonka und Nicole Marte.

Aus beruflichen Gründen hat Heidemarie Dude ihre Tätigkeit als Lehrerin für Musikalische Früherziehung in der Sargfabrik mit Ende des Sommersemesters 2008 zurückgelegt. Nach einem öffentlichen Ausschreiben und einigen Hearings wurde Katharina Büttner als Nachfolgerin ausgewählt.

März 2008
Am 3. März 2008 organisierte Karin Bracher im Festsaal des Amtshauses Hietzing ein Schülerkonzert des Lehrernetzwerkes mit dem Titel: „Von Tieren, Tänzen und Themen in Tönen“. Es spielten Schüler/Innnen von Karin Bracher, Nicole Marte, Agnes Csonka-Ristivojevic und Eva Steinhauser. Die Querflötenschüler/innen von Eva Steinhauser gewannen kurze Zeit später beim Wettbewerb „Prima la Musica“ einen ersten Preis mit Auszeichnung!

Dezember 2007
Am 10. Dezember 2007 veranstaltete der Kinderchor Penzing gemeinsam mit Instrumentalschüler/Innen in den Räumlichkeiten der Penzinger Pfarre ein Adventkonzert mit dem Titel: „Wie es kam, dass der kleine Rabe Weihnachten erlebte!“ nach einer Idee von Manfred Länger. Zwei Wochenspäter später, zu Heilig Abend, folgte ein Krippenspiel des Kinderchores mit dem Titel "Ein Stern als SMS" von Nicole Marte.

November 2007
Karin Bracher wird einstimmig zur neuen Obfrau des VGMP gewählt. Wir danken MMag. Nicole Marte für ihr langjähriges und intensives Engagement für den Verein!


Juni 2006
Erstellung der neuen Homepage durch Peter Andritsch


Frühjahr 2006
Ankündigung seitens der Leitung der Musikschulen Wiens, dass eine Bläserklasse und eine Streicherklasse ab Herbst 2006 in zwei Penzinger Volksschulen eingerichtet wird!


Jänner 2006
Das VGMP-Team ist im Jahr 2006 "Pùnkitititi-Team" für das Mozartjahr 2006. Es organisiert ein groß angelegtes Musikvermittlungsprojekt für Kinder mit dem Titel "Pùnkitititi-Mozart für Kinder". Das Projekt besteht aus Workshopreihen in Volksschulen und einem dreitägigen Open-Air-Festival in Siedlungsgebieten im 21. und 22. Bezirk.
Nähere Informationen siehe: http://www.punkitititi.at/


November-Dezember 2005
Projekt "Musik zum Anfassen" von Dietmar Flosdorf in der Volksschule Hochsatzengasse
12. Dezember Pressekonferenz: Präsentation der CD "...aus einer unMÖGLICHEN Musikschule"
Ort: Straßenbahn der Linie 52, anschließend Café des Technischen Museums Wien
Anwesend: viele Mitglieder und Mitwirkende der CD und
Elisabeth Holzer (Grüne Penzing), Eva Klimek (ORF), Roman Freihsl (Standard - siehe Bericht bei >>> Pressespiegel)


September 2005
Beginn des 4. Jahres der MFE in der Sargfabrik
Die MFE-Gruppe von Maria Pitzl-Mittermaier in der Pfarre Mariabrunn fügt sich in unseren Verein ein. >>> [MFE Maria Mittermayr-Pitzl]


Mai 2005
CD-Aufnahme "Alte Musik" im Kurhaus vom Otto Wagner Spital


April 2005
CD-Aufnahme im Waldbad Penzing mit Via Lentia-Chor unter der Leitung von Thomas Pulker


Februar 2005
Pressekonferenz des IKM auf der Universität für Musik und darstellende Kunst, auch eingeladen: VGMP


Dezember 2004
Adventkonzert des Vereins im Haus Schmelz


November 2004
CD-Aufnahme im Hanappi-Stadion mit den Prima Stadtmusikanten unter der Leitung von Ferdinand Breitschopf


Oktober 2004
Erstes Projekttreffen des VGMP-Teams für das Mozartjahr 2006


September 2004
Beginn des 3. Jahres der MFE in der Sargfabrik
>>> [MFE Mag. Laura Bradley]
Treffen mit Stadtschulrätin Ursula Brandsteidl
Thema: Odol Villa


Juli 2004
Das VGMP-Team wird von Peter Marboe eingeladen, ein Mozartprojekt für das Mozartjahr zu organisieren


Juni 2004
25.6.Pressekonferenz im Café Wunderer: Präsentation des Unterstützungskomitees
Daniela Wolfsberg (Erste Private Musikschule Hietzing), DI Gilbert Baumgartner (Landes-Eltern-Vertretung Wien, Prof.Dr. Otto Hofecker (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, IKM), Ehrengast aus dem Unterstützungskomitées: Prof. Wolfgang Klos (Vizerektor der Univ. für Musik und darst. Kunst Wien)
Bericht: >>> Pressespiegel
>>> Proponenten
CD-Aufnahme: Vogelstimmen im Park, Volksmusik auf der Sophienalpe


Mai 2004
CD-Aufnahme am Mauerbachteich, in der MFE-Gruppe von Laura Bradley, Klarinettenübungsstunde in der St. Jakobs Kirche, Gehörbildung in der Hadikgasse, Gitarreunterricht in der Bim


April 2004
Konzerte in den Seniorenheimen Haus Schmelz und Haus Penzing, die CD-Aufnahmen beginnen


Jänner 2004
Erstes Treffen der CD-Projektgruppe
Arbeitstitel der CD: 14 Stationen im Leben eines Musikschulkindes, 14 Stationen in Penzing
Antrag um finanzielle Unterstützung beim Bezirk


Dezember 2003
Beginn der Erstellung eines Proponentenkomitees für das Wiener Musikschulwesen, im speziellen für den VGMP


Herbst 2003
VGMP ist Mitveranstalter bei „Musik zum Anfassen“ in der Volksschule Karl-Toldt-Weg. Das Abschlusskonzert – gleichzeitig auch Weihnachtskonzert - fand am 18. Dezember statt.
http://www.musikzumanfassen.at/


Oktober 2003
VGMP ist eingeladen zur Podiumsdiskussion im Institut für Kulturmanagement zum Thema: Was hat systematisch betriebene Kulturstatistik mit wissenschaftlicher Fundierung von Kulturpolitik zu tun? Veranstalter: Prof. Franz-Otto Hofecker Podiumsdiskussion: Prof. Dr. Christine Gürtelschmied (Fachinspektorin Musik für Wien), Gerhard Gutschik (Musikschulwerk Burgenland), Swea Hieltscher ( Bereichverantwortliche für Musikschulen in Wien), Dr. Friedrun Huemer (Stadträtin a.D. Grüne, Stadtschulrat), Dr. Peter Marboe (Stadtrat a.D. ÖVP, Kultursprecher), MMag. Nicole Marte (Obfrau VGMP, Musikschulpädagogin), GR Rosemarie Polkorab SPÖ, Prof. Gottfried Scholz (Musikuniversität Wien), Mag. Heidemarie Unterreiner (GR FPÖ), Andrea Waldbrunner (Journalistin Standard)


Oktober 2003
Benefizkonzert des Vokalensembles D´achor im Großen Schutzhaus Rosenthal. Die Spenden gingen an den VGMP (siehe Mediales)


September 2003

Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal Penzing Walter Bergmann legt seine Funktion als Kassier zurück, an seine Stelle tritt Peter Andritsch


Juni 2003

„Klaralottes wundersame Reise durch die Zeit, die Musik, die Welt und das Leben“ von Georg Riedl im Rahmen der Musikalischen Früherziehnung. Anschließend Konzert des Klarinettenquartetts Klosterneuburg im Café der Sargfabrik


Frühjahr 2003

Produktion des neuen Folders; Erstellen eines Gegengutachtens zur Adaptierung der Villa Ita als Musikschule


Jänner 2003

Benefizkonzert des Lions Clubs Wien West, organisiert vom VGMP Mitglied Martin Vachá


Dezember 2002

In Zusammenarbeit mit der Pfarre Penzing: Adventkonzert im Pfarrsaal (siehe Galerie)


Oktober 2002

Beginn der Musikalischen Früherziehung in der Sargfabrik unter der Leitung von Laura Bradley
>>> [MFE Mag. Laura Bradley]


September 2002

VGMP zu Gast bei Art e Fix (Verein zur Förderung von Kunst und Kultur) – Spendensammlung für Instrumente für den Kurs Musikalische Früherziehung – Beginn der Klangbaustein-Aktion (siehe Klangbausteine)
Musikalischer Auftritt des VGMP und Sammeln von Klangbausteinen beim ÖVP „Nisselgassen Hoffest“: Frau BM Gehrer erwirbt einen Klangbaustein und spricht sich für eine Unterstützung unseres Vereinsanliegens aus. Es musizierten Wolfgang Aichinger, sein Sohn Florian und Barbara Gisler.


Mai 2002

Penzinger Kulturgespräche zum Thema „Wiener Musikschulwesen im Dornröschenschlaf?“ im Pfarrsaal der Pfarre Penzing. Impulsreferat: Prof. Dr. Franz-Otto Hofecker (Institut für Kulturmanagement der Musikuniversität Wien); Podiumsdiskussion:
Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner, Dr. Wolfgang Lischka (MA 13), Ranko Markovic (Dir. der Wiener Musiklehranstalten), MMag. Nicole Marte (VGMP), GR Prof. Walter Strobl (Bildungssprecher der ÖVP-Wien), Martin Vachá (Kultursprecher des ÖAAB-Penzing)
Diskussionsleitung: Helga Bachleitner
Mündliche Zusage für eine Förderung seitens der Stadt Wien zum Beginn einer Musikalischen Früherziehungsgruppe in Penzing


März 2002

„Musik zum Anfassen“ mit Dietmar Flosdorf in der vierten Volksschulklasse Lortzinggasse


Febr./März 2002
Erstellung der ersten Homepage


Dezember 2001
Beginn der Bemühungen um die Villa Ita (Odol Villa)als Musikschulgebäude, Linzerstraße 146


Mai 2001
interaktives Schulkonzert mit Dietmar Flosdorf und dem Schneemann-Quartett für den Gewinner des Malwettbewerbes Valentin Waltenberger in der Volkschule Diesterweggasse


März 2001
Musikaktionstag im Technischen Museum Wien


Februar 2001

Treffen mit der zukünftigen Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner und GR Schieder


September 2000
erster öffentlicher Auftritt in Penzing bei der Eröffnung des neuen Hauses der Sargfabrik in der Missindorfstraße / Folder


Juli 2000
Gründung des Vereins zur Gründung einer Musikschule in Penzing (VGMP)

Motivation: wenn wir irgend etwas in Bewegung setzen wollen, dann müssen wir einen Verein gründen
Obfrau: MMag.Nicole MARTE
Stellvertreter: Mag.Dietmar FLOSDORF
Kassier: Walter BERGMANN
Schriftführerin: Mag.Eva STEINHAUSER


Mai 2000
Musikschultag der Wiener Musiklehranstalten im Rathaus

Begegnung mit Dietmar FLOSDORF.


Jänner 2000
Gespräch mit Ranko MARKOVIC/Brief an Grete LASKA


November 1999
Kulturdialog des Kulturstadtrates Peter MARBOE im Reigen / Beginn der Unterschriftenlisten-Aktion

VGMP
VGMP
VGMP

© 2006 Verein zur Gründung einer Musikschule in Penzing
1140 Wien, Mobil: ++43 (676) 30 989 33

| Impressum | Kontakt | drucken | top | zurück | home
| webdesign: Sandra Dietrich | programming: andritsch, vienna | last update: 02.04.2010 12:38